Es handelt sich hier um die stärkste Diesellokomotive der PE Cottbus mit ganzen 57 PS. Gebaut wurde sie in der bekannten Lokomotivfabrik zu Babelsberg im Jahre 1956, wobei sie noch im selben Jahr umgebaut wurde. Sie erhielt eine antriebslose Achse, die fest im Rahmen eingebaut wurde, man spricht hier von einer Achsfolge 1B-dm. Dazu musste u.a. der Rahmen der dieselmechanischen Lokomotive verlängert werden. Das Fahrzeug war anschließend bis 1972 bei der Pioniereisenbahn Berlin mit der Nummer 04 002 im Einsatz. Die Lokomotive wird über ein mechanisches Getriebe und mittels Kuppelstangen auf zwei Achsen angetrieben. Für die nötige Leistung stehen drei Gänge zur Verfügung, außerdem ist eine Wurfhebelbremse vorhanden.
Eine weitere baugleiche Lokomotive existiert heute leider nicht mehr, sie wurde vermutlich in den 1980er Jahren auf einem Berliner Spielplatz verschrottet. Unsere Lokomotive, die die Fabriknummer 248448 trägt, besaß bis in die 1990er Jahre eine Druckluftbremsanlage, die jedoch nicht genutzt werden konnte, weil die Wagen der damaligen Pioniereisenbahn keine Bremseinrichtungen besaßen. Bei einer Genrealüberholung im Jahre 1995 im AW Cottbus wurde diese Anlage entfernt. In den Jahren nach 1972 wechselte unsere 199-03 öfters ihr Farbkleid und erstrahl heute in einem freundlichen rot-beige.
technischen Daten
ehemalige Betriebsnummer | 04 002 |
Hersteller | LKM Babelsberg |
Baujahr | 1956 |
bei der PE Cottbus seit | 1973 (von PE Wuhlheide) |
Leistung | 57 PS |
Geschwindigkeit | 20 km/h |
Achsanzahl | 3, davon 2 angetrieben |
Antriebsart | Dieselmotor - Stangengetriebe |
Länge über Puffer (LüP) | 4,5 m |
Gesamtgewicht (Bremsgewicht) | 7,0 t (5,0 t) |
Zustand | betriebsbereit |