Vorgeschichte

Die Lok 99 0001 kam von der nahen Muskauer Waldeisenbahn und bisher war oft zu lesen, dass auch die Wagen dort ihren Ursprung hätten – was jedoch nicht richtig ist! Anfang der 1950er Jahre war die Waldeisenbahn Muskau noch voll in Betrieb und konnte keinesfalls auf Wagen für eine Pioniereisenbahn verzichten.

Anders jedoch gestaltete sich die Situation bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Hier hatten modernere, vierachsige Wagen die alten, kleinen Zweiachser der Anfangszeit mit Baujahren vor 1900 abgelöst (siehe Hintergrundinformationen: Die sächsischen Schmalspurbahnen). Dies galt insbesondere für die Güterwagen, denn wo es möglich war verkehrten Schmalspurgüterzüge jetzt mit Rollwagen, also normalspurigen Wagen auf schmalspurigen Spezialfahrzeugen, was zusätzliches Umladen ersparte, aber auch viele Schmalspurgüterwagen überflüssig machte. Diese wurden verschrottet oder abgestellt.

Gleichzeitig entstanden die ersten Pioniereisenbahnen, wofür Wagenmaterial benötigt wurde. An Neubauten war in der durch Mangel in allen Bereichen geprägten Zeit, noch nicht einmal zehn Jahre nach Kriegsende, nicht zu denken. Aber dank des oft gepriesenen Erfindungsreichtums der DDR-Zeit war es möglich, dieses Problem zu lösen.

Alle Informationen zum Wagenpark, sowie Datenblätter der Wagen und geschichtliche Hintergründe von Wagen und Kupplung finden Sie in dieser Datei: Wagen_PE_Cottbus (2 MB)