Brigadelok 99 0001

Im Ersten Weltkrieg wurden zum Transport von Gütern und Personen vermehrt Heeresfeldbahnen eingesetzt. Die militärischen Einheiten, welche diese Heeresfeldbahnen betrieben, hießen Eisenbahnbrigaden, woher sich die Bezeichnung „Brigadelok“ ableitet.

Bei der deutschen Heeresfeldbahn (HF) trug sie die Nr. 2257. Weil der Krieg nach Auslieferung der Lok bereits zu Ende war, kam sie in ein Demobilisierungslager in Osteuropa, da das weitere Bestehen von Eisenbahntruppen durch den Vertrag von Versailles untersagt war. Die hier versammelten Lokomotiven wurden allesamt an Fabriken, Landwirtschaft oder andere Eisenbahnverwaltungen frei verkauft.

Die Archive und Bibliotheken der Heeresverwaltung, so auch die Verkaufslisten der Demobilisierungslager, waren durch die interalliierte Kontrollkommission beschlagnahmt worden, sodass der Verbleib der Lok 2257 nach 1918/19 (möglicherweise in Polen) zurzeit nicht genau bekannt ist.

Belegt ist, dass unsere Lok gegen Ende des 2. Weltkriegs nach Deutschland zurückgeführt wurde und kurzzeitig bei der Waldeisenbahn Muskau fuhr. Im Jahre 1946 übernahm das Braunkohlenwerk „Frieden“ in Weißwasser die Brigadelok und setzte sie mit der Nr. 138 als Werklok für den Kohleverkehr zur Verladung zwischen den Mulden A und B und dem Bahnhof Halbendorf ein.

Bereits Anfang des Jahres 1954 kam sie in das Raw Cottbus, in dem sie in freiwilligen Arbeitsstunden für ihren Einsatz bei der entstehenden Pioniereisenbahn vorbereitet wurde. Hier erhielt sie die Betriebsnummer 99 0001 (angelehnt an das Nummernschema der Deutschen Reichsbahn), welche sie auch heute wieder trägt. Zwischenzeitlich lautete die Bezeichnung „Pionierlok 01“.

Dank der liebevollen Pflege durch ihr Stammpersonal ist die Lok auch heute noch einsatzbereit. Von Ende 2013 bis Anfang 2016 erhielt die Maschine eine vollständige Revision, bei der auch der fast 100jährige Kessel gegen einen neuen getauscht wurde, mit dem sie jetzt wieder in voller Pracht zu bewundern ist.

 

technische Daten

ehemalige BetriebsnummerHF 2257
HerstellerLHW Breslau
Baujahr1918
Fabriknummer1739
Leistungca. 75 PS
Geschwindigkeit25 km/h
AntriebsartDampf
Länge über Puffer (LüP)5,95 m
Gesamtgewicht (mit 2/3 Vorräten)11,4 t
Kohlevorrat0,7 t
Wasservorrat1,1 m³
Zustandbetriebsfähig