Jahresrückblick 2015

Saisonvorbereitung » März 2015

An zahlreichen Arbeitseinsätzen bereiteten unsere Parkeisenbahner den Saisonstart, am 01. April 2015, vor. Außerdem fanden im März der Ausbildungsfahrbetrieb, zum Abschluss der Winterschulung, und letzte Testfahrten mit unseren Fahrzeugen statt.

Saisonstart & Osterfahrbetrieb » April 2015

Der Fahrbetrieb 2015 startete am 01. April, pünktlich zu Beginn der Osterferien. Neben den beliebten Osterhasenfahrten warteten unsere Parkeisenbahner mit der Aktion "Plinse zu Ostern", am Ostersonntag und Ostermontag, auf. Außerdem waren wir im Mehrzugbetrieb für Sie unterwegs.

Am 23. April 2015 fand in Cottbus und Umgebung der Zukunftstag statt. An diesem Tag konnten Jugendliche verschiedene Berufsfelder ergründen. Zusammen mit der DB Netz AG Cottbus nahm auch die Parkeisenbahn an diesem Projekttag teil und gemeinsam ermöglichten wir den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Welt der Eisenbahn.

Fahrbetrieb » Mai 2015

Nach einer kurzen Verschnaufpause rollten unsere Züge, ab 01. Mai, wieder täglich durch die Cottbuser Parklandschaft. Vom 15.-17. Mai 2015 fanden in Cottbus der Bundeswettkampf der Johanniter sowie das Gartenfestival im Branitzer Pückler Park statt. Da mit erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen war, fuhren wir im Mehrzugbetrieb für Sie. Auch über Pfingsten (23.-25.Mai 2015) war einiges los auf der kleinen Strecke.

Fahrbetrieb und Baumaßnahme » Sommer 2015

Ferienzeit - ist Parkbahnzeit! Auch 2015 lockte es wieder viele Fahrgäste zur Parkeisenbahn. Ob in Kombination mit einem Tierparkbesuch, oder in Verbindung mit einem sommerlichen Spaziergang durch den Branitzer Pückler Park, eine Fahrt mit der Cottbuser Parkeisenbahn ist immer ein Erlebnis.

Der Bahnhof Park & Schloss Branitz (ehem. Friedenseiche) ist eigentlich für seine stille Umgebung bekannt, denn er liegt direkt im Vorpark des Branitzer Parks. Im August war von dieser Stille allerdings nicht viel zu erkennen, denn die Parkeisenbahn wartete mit einem Pilotprojekt auf. Das Überholgleis des Bf. Park & Schloss Branitz wurde erneuert. Hierfür kamen hochentwickelte Recyclingschwellen zum Einsatz. Weitere Informationen erhalten Sie HIER.

Auch 2015 hatte es der Sommer in sich. Die extrem hohen Temperaturen sorgten für einige Störungen, sodass der Fahrbetrieb auf der Strecke teilweise verkürzt oder eingestellt wurde.  Sogar die Cottbuser Feuerwehr war zur Stelle, um der Hitze entgegen zu wirken.

Ende August gab es etwas zu feiern! Unsere Dampflokomotive "Graf Arnim" wurde 120 Jahre alt. Deshalb stand die diesjährige Sommernachtsfahrt  unter dem Motto "120 Jahre Graf Arnim - Mit dem Zug zum Tertiärwald". Graf Arnim war vor 120 Jahren die erste Lok der Waldeisenbahn Muskau (WEM). Die WEM feierte also ebenfalls ihr 120-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass besuchte Graf Arnim seine Heimat, auch wenn er zurzeit nicht betriebsfähig ist.

Ein ganz besonderes Highlight war der Dampfbetrieb, der durch einen Gasteinsatz einer kleinen Dampflok möglich wurde. Die Lok befindet sich in Privatbesitz und ist extra angereist, um auf der 3,2 km langen Strecke ordentlich Dampf zu machen, da sich unsere Brigadelok in der Hauptuntersuchung (HU) befand.

Kinder- & Familienfest, Halloween und Saisonabschluss » Herbst 2015

Am 05. September 2015 fand das 2. Kinder- und Familienfest am Bahnhof Sandower Dreieck statt. In diesem Jahr wurde der Bahnhof stolze 20 Jahre alt und das wurde mit vielen Besuchern ordentlich gefeiert.

Mitte September kam dann auch noch einmal die kleine Gastdampflok zum Einsatz und fuhr an zwei Fahrtagen durch die Cottbuser Parklandschaft.

Das größte Event im Herbst sind zweifelsohne die Halloweenfahrten. Auch 2015 fanden wieder drei Gruselfahrten zum Branitzer Spukwald statt.

Zum Abschluss der Fahrsaison, am 01. November 2015 waren wir noch ein letztes Mal im Mehrzugbetrieb für Sie unterwegs, bevor es in die Winterruhe ging.

Städtisches Betreiberunternehmen:

im Auftrag der